Die Klimakönner

Online-Netzwerktreffen 2022

des Bildungsnetzwerkes „Wald und Klima - Die Klimakönner“ am 01. April 2022 „Klimawandel- wie sag´ ich es meinem Kinde ?!“

Der Klimawandel ist allgegenwärtig. Politik und Gesellschaft diskutieren täglich über die Auswirkungen und den besten Weg, den grundlegenden – ja existenzgefährdenden - Veränderungen zu begegnen. Kinder sind von den Auswirkungen des Klimawandels noch viel stärker betroffen als die Erwachsenen, ist es doch ihre Zukunft die hier beeinträchtigt wird. Es gibt wohl nur wenige Themen, bei denen die heute getroffenen Entscheidungen sich dermaßen stark auf die Zukunft auswirken wie bei der Bekämpfung des Klimawandels.

Dass der Klimawandel in vollem Gange ist zeigt sich deutlich an unseren Wäldern. Nach neuesten Schätzungen beträgt die Fläche kahl gefallener Wälder 501.000 Hektar. Der Wald ist somit eines der ersten Opfer verschleppter Klimapolitik.

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald und die Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz sind die Kernfragen des Bildungsnetzwerkes „Wald und Klima - Die Klimakönner“. Inzwischen haben wir in Hessen zahlreiche Fortbildungen und Projektwochen durchgeführt. Doch um einen fachlichen Austausch unter den Akteuren zu gewährleisten, sind Netzwerktreffen unerlässlich. Leider sind derartige Treffen in Zeiten der Pandemie – anders als ursprünglich geplant - nicht durchführbar, weshalb wir auch bei diesem zweiten Netzwerktreffen einen digitalen Austausch versuchen wollen.

Wir haben wieder Referenten gewinnen können, die sehr interessant und fachlich fundierte Vorträge halten und die uns von ihrer Arbeit und der praktischen Umsetzung der Klimabildung berichten werden. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Zoomkonferenz. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Agenda


Referent

Vorstellung

Download Präsentation

Christoph
von Eisenhart Rothe

Landesgeschäftsführer Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, LV Hessen

Begrüßung und Moderation

Bernhard Klug
Vorsitzender Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, LV Hessen

Grußwort
Warum machen wir die Klimakönner?
Klimapädagogik als Verbandsaufgabe

Silvia Fengler

Referatsleiterin Aus- und Fortbildung und BNE, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klima, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Vortrag
Der hessische Klimaschutzplan aus pädagogischer Sicht

Christina Born

Dipl. Forsting. ist seit fast 30 Jahren in der Wald- und Umweltpädagogik tätig. Gründerin von www.Eifel-Waldzauber.de.

Vortrag:

Der Klimawandel in der Eifel - persönliche Eindrücke der Hochwasserkatastrophe und berufliche Auswirkungen in der Umweltpädagogik-

Alice Rosenthal
Försterin und Waldpädagogin

Seit vielen Jahren ist sie in der Landesbetriebsleitung für die Umweltbildung von HessenForst aktiv.

Vortrag:

„Lernort Waldwiesen“ neues Projekt von HessenForst

Prof. Dr. Volker Wenzel

Professor an der Goethe-Universität Frankfurt am Fachbereich Didaktik der Biowissenschaften

Vortrag:

Umweltbildungsprogramme evaluieren - wie geht das?
Methoden - Beispiele – Tipps

Ulrike Schuth

Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung bei der SDW im Bundesverband.

Vortrag:

„Bedeutung von waldbezogener BNE und Naturerfahrung“ 

Lothar Freund
Dipl. Forstingenieur, Jugendwaldheim-Leiter Meißner

Vortrag:
„Klimapfad und Klimaforscherbuch (in Entwicklung!)“ im Jugendwaldheim Meißner

Friederike Könitz
Jugendbildungsreferentin für den Bereich Kinder-und Jugend Parlament des Magistrats der Universitätsstadt Marburg
Lasse Wenze
Vertreter des Vorstands des KiJuPa Marburg
 

Vortrag:

Das Projekt "Ensemble pour le climat"

Holger Vogt
Dipl. Biologe, Gründer und Geschäftsführer von Geoscopia Umweltbildung GbR

Vortrag:

Globale Zusammenhänge lokal verstehen.
Geoscopia -ein Bildungsunternehmen stellt sich vor

Evy von Pfeil
Programmleiterin „internationale Waldpolitik“ bei der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Vortrag:

„Walderhalt für Klimaschutz in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit“

Christoph
von Eisenhart Rothe
Landesgeschäftsführer Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, LV Hessen e.V.

 

Abschlusswort und Abmoderation

Landesverbände
Termine