Kreis Main-Taunus

Ortsverband Kelkheim

Kontakt:


Willi Dorn (Vorsitzender)
Schulstraße 2
61479 Glashütten
Fon(privat): 06174 – 293 22 11
E-mail: dorn-Kelkheim(at)t-online.de
Homepage Ortsverband Kelkheim

Über uns:

Der Ortsverband Kelkheim wurde 1962 gegründet. Er unterhält den Waldlehrpfad "Gundelhardt" sowie verschiedene Naturschutzprojekte. Auch die Jugendorganisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Deutsche Waldjugend Kelkheim e.V. ist hier aktiv.


 

Stadtverband Hofheim

Kontakt:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Stadtverband Hofheim am Taunus e. V.
Geschäfts- und Naturschutzberatungsstelle
Hubertuspfad 1
65719 Hofheim am Taunus

Geöffnet: Di., Do. u. Sa. von 10 - 12 Uhr

Fon : 06192-921728 oder -921729
Fax: 06192-958365
E-Mail: sdw.hofheim(at)gmx.de

Homepage Stadtverband Hofheim

Über uns:

Gegründet 1962. Seit 1990 eigener Landschaftspflegebetrieb (NatWerk). Arbeitsschwerpunkte sind Naturschutz und Landschaftspflege (ca. 10 ha Grundbesitz), Öffentlichkeitsarbeit, Verbandsbeteiligung. Beschäftigungsstelle des Zivildienstes und für gemeinnützige Arbeit. Träger des Projektes "Pflege von Streuobstwiesen - Arbeiten für Naturschutz und Landschaftspflege" im Main-Taunus-Kreis. Sitz der Arbeitsgruppe Herpetofauna im MTK. Personal: 1 Vorarbeiter und 2 Arbeiter im Landschaftspflegebetrieb, 1 Büroangestellte ("Minijob").


 

SDW Freunde Arboretum
Schwalbach Sulzbach Eschborn

Kontakt:
Werner Klein (Vorsitzender)
Sossenheimer Weg 60
65824 Schwalbach

E-Mail: freunde.arboretum(at)googlemail.com

Homepage Freunde Arboretum

Über uns:

Fast unbemerkt von der Schwalbacher Bevölkerung drohten 2009 die Weichen für ein Eschborner Sportstadion auf Schwalbacher Gemarkung gestellt zu werden.

Zuerst nur von Wenigen getragen, wuchs der Widerstand in Schwalbach schnell an, drohte doch eine wertvolle naturnahe Fläche von Schwalbach an den reichen Nachbarn für ein Linsengericht verschachert zu werden.

Zunächst noch von den politischen Parteien, die diesen Kuhhandel eingefädelt hatten, belächelt, formierte sich schnell die Bürgerinitiative (BI) "Kein Sportpark Arboretum", die einen Bürgerentscheid zu diesem Thema erzwang.

Viele Stunden freiwilliger Arbeit und viele Spenden ermöglichten den überwältigenden Erfolg der BI: Die große Mehrheit der Schwalbacher stimmten für den Erhalt der Flächen nahe des Arboretums und verhinderten einen naturraubenden und gigantisch angelegten Sportpark mit einem 15.000-Plätze-Stadion. Zumindest für die nächsten drei Jahre, denn nur so lange ist in Hessen ein Bürgerentscheid für die Parteien bindend.

Nachdem sich die BI fast ein Jahr intensiv mit dem Thema Arboretum beschäftigt hatte, wurde allen schnell klar, dass man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen darf und so beschloss man, einen Verein zu gründen.

So wurde schließlich am 23.03.2010 die Gründung der "SDW Freunde Arboretum Schwalbach Sulzbach Eschborn" als Untergruppe der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) im kleinen Saal des Bürgerhauses in Schwalbach erfolgreich vollzogen. Über 40 Gründungsmitglieder brachten die neue Formation auf den Weg und wählten das Gründungsteam.

Als Ziele setzen sich die SDW Freunde Arboretum Schwalbach Sulzbach Eschborn, den Schutzstatus für das Arboretum zu stärken und dieses einzigartige Kleinod im Rhein-Main-Gebiet zum Naturschutzgebiet ausweisen zu lassen. Die Grünzonen, die das Arboretum auf Schwalbacher, Sulzbacher und Eschborner Gebiet umgeben, sollen erhalten bleiben.

Landesverbände
Termine