Stadt Frankfurt

Kontakt:


Andreas Knöffel (Vorsitzender)
Unterschweinsstiegschneise 4
60529 Frankfurt

Telefon +49 151 120 700 18

Email: knoeffel-frankfurt@sdwhessen.de
www: http://www.sdw-frankfurt-main.de/

Über uns:

Der Kreisverband Frankfurt am Main der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. wurde am 25.5.1949 gegründet. Er ist ein nach dem Bundesnaturschutzgesetz anerkannter Naturschutzverband. Einige Jahre später entstand der Verein der Freunde des Frankfurter Stadtwaldes, mit dem die SDW im Jahr 1975 fusionierte, um die gleichgerichteten Ziele und Aufgaben zu bündeln. Wir setzen uns ein für den Schutz, die Erhaltung und die Wiederherstellung der freien Landschaft und des Waldes. Wir wollen das Umweltbewusstsein fördern und der Öffentlichkeit fachkundige Information über umweltrelevante Bereiche bieten.

Besonderes Augenmerk gilt dem Frankfurter Stadtwald, der nicht nur durch die derzeitige Klimaveränderung sondern vor allem durch stetig steigenden Anspruch von Verkehrsflächen aller Art, durch Bau von Versorgungseinrichtungen aber auch durch das Vorrücken verschiedenster Bauflächen in seinem Bestand gefährdet ist. Wald verbessert das Stadtklima, schützt das Grundwasser, ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere, produziert den einzigen erneuerbaren Rohstoff nämlich das Holz und ist unverzichtbares Erholungsgebiet für die Bürger. Dabei gilt es, den Bürgern und den Politikern die unstrittige multifunktionale Wirkung des Waldes mehr in das Bewusstsein zu bringen.

Wenn wir auch unseren Schwerpunkt auf den Frankfurter Stadtwald legen, so engagieren wir uns zunehmend für die Erhaltung der Natur im Stadtbereich. Als Mitglied im städtischen Naturschutzbeirat haben wir Einblick in naturschutzrelevante Dinge im ganzen Stadtgebiet und können fachlich beratend tätig werden. Mit der Forstabteilung des Grünflächenamtes pflegen wir eine gute Zusammenarbeit, um den Stadtwald für die Bürger als einen der natürlichsten Lebensräume im Ballungsraum zu erhalten.

Landesverbände
Termine