Wir wollen Wald

„Wir wollen Wald“ ist aus einer Initiative der SDW Hessen und der hessischen Waldjugend entstanden als Reaktion auf die großflächigen Waldschäden, die in den letzten Jahren auch die Wälder in Hessen nicht verschont haben.  Mit zahlreichen Baumpflanzaktionen konnten in Zusammenarbeit mit dem HessenForst, Kommunen und Waldbesitzern, sowie zahlreichen Unterstützern wie Vereine, Schulen, Institutionen, Familien und Einzelpersonen schon einige Flächen neu aufgeforstet werden.  Und auch in Zukunft sollen noch viele weitere Aktionen stattfinden, bei denen jeder mithelfen und dazu beitragen kann, neue Wälder für die Zukunft zu pflanzen. 

Gleichzeitig erhalten die fleißigen Helfer bei den Pflanzaktionen die Gelegenheit etwas über unseren Wald zu lernen. Vor Ort erklären der Forst und die SDW-Mitarbeiter, wie ein Baum fachgerecht in die Erde gepflanzt wird, um ihm die besten Chancen zum Wachsen zu geben. Aber auch über die richtige Auswahl der Baumarten und warum der Wald für uns so wichtig ist kann man dabei etwas erfahren.

Mit „Wie wollen Wald“ möchten wir jedem Einzelnen die Chance geben etwas dazu beizutragen, einen gesunden und widerstandsfähigen Wald für die Zukunft zu sichern.

Für mehr Informationen zum Projekt, zu vergangenen Aktionen und Pflanzterminen in der Zukunft besuchen sie die Homepage von „Wir wollen Wald“ oder nehmen sie direkt Kontakt mit uns auf . 

Landesverbände
Termine