Ringvorlesung "Zwischen Schutz und Rodung. Der Umgang mit Wald im Mittelalter" (Prof. Dr. Matthias Hardt)

Mi., 03.06.2026  |  19:00  -  20:30
Leipzig,  Universität Leipzig, Hörsaalgebäude, HS2

Im Rahmen des FNR geförderten Projekts "Jugenddialog Wald" organisiert der SDW Bundesverband in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen und der Universität Leipzig die Ringvorlesungsreihe "Wir und der Wald". Jeden Mittwoch (außer 10.06.2026) um 19:00 Uhr wird es unterschiedliche Vorträge aus Perspektiven der Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft geben. Die Vorlesungen finden im Rahmen des Studium universale statt und sind daher für alle Interessierten geöffnet.

Inhalt

Zwischen Schutz und Rodung. Der Umgang mit Wald im Mittelalter (Dr. Laila Berning)

Wald ist für uns Erholungs- oder Urlaubsort, für manche auch Arbeitsplatz oder sogar Forschungsgegenstand. Aber wie sahen das die Römer, Slawen oder die Leipziger vor 500 Jahren? Wo heute Wirtschaft und Freizeit kollidieren, standen früher Existenz- und Grenzsicherung sowie Ressourcennutzung im Vordergrund. Doch Zeitzeugenberichte sind schwer zu finden.

Prof. Dr. Matthias Hardt wird einen Einblick geben, was man alles über vergangene Gesellschaften und ihren Umgang mit dem Wald lernen kann. Basierend auf jahrelanger Forschung lassen sich einige Rückschlüsse ziehen, wie die Menschen vor allem im Mittelalter den Wald sahen und nutzten.

Prof Dr. Matthias Hardt ist Leiter der Abteilung Mensch und Umwelt am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) und seit Februar 2013 Honorarprofessor für frühe Geschichte und Archäologie Mitteleuropas am Historischen Seminar der Universität Leipzig.

Anmeldung und Infos

Weitere Infos und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung (nicht verpflichtend) finden Sie auf der Seite unseres Partners, der Universität Leipzig, unter folgendem Link.

Zurück zur Listenansicht
Landesverbände
Termine