PM: SDW beendet Gespräche mit Windparkgesellschaft

Den Bemühungen der SDW Hessen e.V., im Reinhardswald einen sachgerechten Ausgleich zwischen dem Interesse an der Windkraftnutzung und dem Biodiversitäts- und Artenschutz herbeizuführen, blieb der Erfolg leider versagt.

Die von der SDW Hessen e.V. unterbreiteten Einigungsvorschläge, die auf die Vermeidung und den Ausgleich windkraftbedingter Beeinträchtigungen der Natur gerichtet waren, stießen bei dem Träger des Windkraftprojekts auf Ablehnung. Weitere Gespräche mit dem Vorhabenträger hätten absehbar nicht zum Ziel geführt.

Die SDW Hessen e.V. sieht sich daher veranlasst, die beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel anhängigen Verfahren streitig zum Abschluss zu bringen, es sei denn, es gelänge mit dem Land Hessen als Beklagte eine Lösung des anstehenden Sachverhalts.

Die SDW Hessen e.V. bedauert diese Entwicklung, da sie angesichts der Klimakrise die Erneuerbare Energien für unverzichtbar hält und daher zur Entschärfung des Konflikts zwischen Klimaschutz und Arten- und Naturschutz beitragen will. Auch und gerade im Reinhardswald.

Für Rückfragen steht Ihnen der Landesvorsitzende Bernhard Klug unter 0177-67 81 131 zur Verfügung

Download Pressemitteilung - SDW beendet Gespräche mit Windparkgesellschaft (pdf)